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SaaS PM-CHAT - informelle Projektkommunikation

Informationssystem zur raschen Informationserfassung und informellen Informationsverteilung für die PM-Community


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„Ich bin zuerst und vor allem ein Katalysator. Ich bringe Menschen und Situationen zusammen.“ ~ Armand Hammer amerikanischer Industrieller

Informationssystem-Steckbrief

AttributBeschreibung
IS-TitelPM-Chat
auch Projekt-Kollaborationsplattform, Projekt-Forum, Projekt-Community-Plattform genannt.
IS-IDPMIS-CHAT
Zweck: Dieser IS-Service dient dazu, ...um Wissen zur Fachdisziplin rasch und unkompliziert Mittels eines virtuellen Raumes bzw. Treffpunkt für PM-Interessierte “fliessen” zu lassen und bereitzustellen. Dieser IT-Service unterstützt den Aufbau und Vernetzung von PM-Interessierten Personen.
BeschreibungDie Project Management Chat-Plattform unterstützt das PM-Office beim Wissensmanagement zum Thema Projektmanagement. Die vom PM-Office moderierte Diskussions- und Kommunikations-Plattform unterstützt die Community-of-Practice (CoP) indem Informationen, Ankündigungen, Nachrichten, Erkenntnisse, Fragen, etc. zu PM-Themen einfach und rasch erfassen und mit den registrierten Community-Mitgliedern geteilt werden kann.
LinkPM-CHAT von platinus
ReferenzenMS Teams
Mattermost
Discource
inhaltliche ZuständigkeitVerantwortlich für die Konfiguration, Bereitstellung und Führung der digitalen Community-Plattform ist das PM-Office.
ApplikationsbetreuerIT-Service-Owner für PM-Solutions
ZielgruppeProzessverantwortliche
Projektmanager
Projektmitarbeiter
Teilnehmer PM-Trainings.
vordefinierte BerechtigungsrollenPM-CoP-Administrator = Verwalter des Portals. Kann neue Mitglieder einladen.
PM-CoP-Members = hat Schreibrechte und kann "Content" hinzufügen.
PM-CoP-Guest = registrierter User, nur Leseberechtigung.
PM-CoP-Visitor = anonymer Besucher
Anforderungeneinfache Anwendung für Prozessmitglieder.
VerweiseMitwirken und sich engagieren

Tabelle PMIS Informationssystem-Steckbrief

Servicenutzen - Value

Dieser SaaS-Service hat für den PM-Kunden und den PM-Anwender einen Nutzen,

  • indem ein virtueller Raum zum Treffen und zum informellen Austausch von Informationen und Nachrichten zum Thema PM zur Verfügung steht.

Funktionalität - Utility

Eine Community-Plattform stellt grundlegende Werkzeuge wie Foren, Chatsystem, Instant Messaging oder Schwarzes Brett bereit, um den Austausch zwischen ihren Mitgliedern zu ermöglichen und zu organisieren. Vorbedingung zur Nutzung ist fast immer eine Registrierung als Mitglied per email.

Die moderierte Diskussions- und Kommunikations-Plattform in Form von prozessübergreifenden Austauschforen und/oder Chats unterstützt Prozessmanager und Prozessmitglieder bei der ständigen Weiterentwicklung, Erfahrungsaustausch und Evaluation der eingeführten Prozesse, Methoden und Instrumente. Es unterstützt die effiziente, einfache und transparente Informationssammlung sowie Informationsverteilung.

Versprechen - Warranty

KenngrößeBeschreibungZielwerten
Verfügbarkeit
Availability
Dieser IT-Service steht täglich von 7:00h bis 20:00h x 7d zur Verfügung. Ein Serviceausfall hätte einen geringen "Business Impact"! Die Verfügbarkeitsklasse (VK) und die Wiederherstellungszeit (MTRS) wird als zentraler Kennwert definiert. Dieser IT-Service unterliegt einem laufenden Mitprotokollieren (logging), einer Verfügbarkeits-Überwachung (availability-monitoring) und Benachrichtigung (alerting).

MTTA - Mean Time To Acknowledge detected failures, MTRS - Mean Time Restore Service
VK = 1
MTTA<1d
MTRS<3d
Logging
Monitoring
Alerting
Kapazität und Leistungszeiten
Capacity and Performance
Dieser IT-Service ist entsprechen des IT-Kapazitätsplans ausgelegt. Dieser IT-Service unterliegt einem laufenden Mitprotokollieren (logging), einer Performance-Überwachung (system-monitoring) und Benachrichtigung (alerting).

Anzahl parallele User < 100
Logging
Monitoring
Alerting
Sicherheit
IT-Security
Dieser IT-Service erfüllt die Anforderungen aus den IT-Sicherheitsrichtlinien. Dieser IT-Service unterliegt einem laufenden Mitprotokollieren (logging), einer Sicherheits-Überwachung (security-monitoring) und Benachrichtigung (alerting).Logging
Monitoring
Alerting
Kontinuität / Katastrophenfall
IT Service Continuity
Dieser IT-Service unterliegt einer Katastrophenvorsorge und -bewältigung. Maßnahmen zur Risikominderung und die Erstellung von Recovery-Plänen liegen vor.

Cold Standby.
Backup-Anbindung im Ausfall-RZ
IT-Service DeskStörmeldungen (Incidents), Beauskunftungen und Anfragen (Request, Changes) werden vom IT-Service-Desk zu den vereinbarten Servicezeiten (idR. Mo.-Fr.: 08.00 – 16:00 Uhr) bearbeitet.Servicezeiten
Reaktionszeit<5min
DienstgüteSLABronze

Tabelle Leistungsversprechen

Verrechnung - Charging

  • Lizenz pro User und Quartal