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Wissensbasen von platinus Consulting

Wissensbasen von platinus Consulting


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Wir leben in einer Wissensökonomie. Heißt: Wissen ist Macht. Das gilt besonders für die Consulting Branche. Daher führt professionelles Wissensmanagement hier zu einem klaren Wettbewerbsvorteil.

Damit Beraterinnen beraten können, müssen sie über weitreichenderes Wissen als ihre Klientinnen verfügen. Deshalb zählt die Ressource Wissen heute zu den wichtigsten Erfolgsfaktoren eines Beratungsunternehmens. Die Strukturierung sowie der Zugang zu Wissen und der Wissenstransfer zwischen den Beratern ist zudem eine Grundvoraussetzung für die Innovationsfähigkeit sowie die Entwicklung neuer Beratungsfelder. Das effektive und gleichzeitig effiziente Management von bestehendem und neuem Wissen gehört für uns somit zu einer der Kernkompetenzen.

Wird das Wissen im Unternehmen gebündelt und ein Wissensmanagement etabliert, können bereits nach kurzer Zeit messbare Erfolge erzielt werden, die auch die Wettbewerbsfähigkeit maßgeblich steigern:

  • Schnellere Verfügbarkeit von Informationen in Projekten.
  • Einfachere und verkürzte Einarbeitung neuer Mitarbeiter.
  • Etablierung von Mindeststandards in der Beratungsqualität.

Daher investieren wir beträchtliche Summen, um Erfahrungen und neu entwickeltes Wissen zu erfassen, zu integrieren und allen Beratern verfügbar zu machen. Nachfolgenden finden einen Überblick über unsere Wissensdatenbanken und somit unserem kodifizierten Wissen.

Grundsätzlich lässt sich das Wissensmanagement in zwei Herangehensweisen aufgliedern: die Personifizierung und die Kodifizierung von Wissen. Dabei unterscheidet man, ob das Wissen direkt von einem Mitarbeitenden zum Nächsten weitergegeben oder mittels Wissensbaseb schriftlich festgehalten wird. Das Wissen ist eng mit Personen verknüpft und wird hauptsächlich durch direkte persönliche Kontakte vermittelt. Bei der Kodifizierung geht es darum, das personengebundene Wissen zu externalisieren und zur Wiederverwendung in Informationssystemen / Wikis zu speichern. Mittels des „People-to-Documents“-Ansatz wird das Wissen von Person losgelöst und in eine Wissensdatenbank übergeführt.