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SaaS DOC-Analytics

SaaS-Informationssystem zur Analyse der Nutzung der Dokumentation nach dem Doc-as-Code-Ansatz


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„Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“

Informationssystem-Steckbrief

AttributBeschreibung
IS-Titel**DOC-Analytics **
IS-IDDOCIS-ANA
ZweckDieser IS-Service dient, ...
zur Messung der Zugriffe und zur Beurteilung des Nutzens zu den Dokumentations-Assets. Auf der Website des Dokumentenportal müssen die Datenschutz-Richtlichtlinie über die Anwendung von Analytics-Werkzeugen hinweisen.
BeschreibungAls analytische Informationssysteme bezeichnet man Informationssysteme, die Online Analytical Processing (OLAP) und Data-Mining erlauben, um Daten eines Unternehmens so zu analysieren und aufzubereiten, dass sie zur Rechtfertigung und Entscheidungsfindung herangezogen werden können.
LinkDOC-Analytics von platinus
ReferenzenPlausible is lightweight and open source web analytics.
inhaltliche ZuständigkeitVerantwortlich für die Konfiguration, Bereitstellung und Führung der digitalen Plattform ist das Dokumentationsteam in Abstimmung mit dem jeweiligen IT-Service-Owner.
ApplikationsbetreuerIT-Serviceowner für DOC-Solutions
ZielgruppeDOC-Manager
DOC-Owner
vordefinierte BerechtigungsrollenDOC-Analytics-Administrator = Verwalter des Portals. Kann neue Mitglieder einladen.
DOC-Analytics-Members = hat Schreibrechte und kann "Content" hinzufügen.
DOC-Analytics-Guest = nur Leseberechtigung
Anforderungeneinfache Anwendung für Prozessmitglieder.
VerweisePlausible Dokumentation

Tabelle DOCIS Informationssystem-Steckbrief

Servicenutzen - Value

Dieser SaaS-Service (Software-as-a-Service) hat für den DOC-Kunden und den DOC-Anwender einen Nutzen,

  • indem ein kontrollierter Zugriff auf Nutzungsdaten ermöglicht werden.

Funktionalität - Utility

Die Funktionen bauen auf dem Webserver-Funktionen auf. An dieser Stelle wird auf deren Produktinformationen verwiesen.

Versprechen - Warranty

KenngrößeBeschreibungZielwerten
Verfügbarkeit
Availability
Dieser IT-Service steht 7h bis 20h x 7d zur Verfügung. Ein Serviceausfall hätte einen geringen "Business Impact"! Die Verfügbarkeitsklasse (VK) und die Wiederherstellungszeit (MTRS) wird als zentraler Kennwert definiert. Dieser IT-Service unterliegt einem laufenden Mitprotokollieren (logging), einer Verfügbarkeits-Überwachung (availability-monitoring) und Benachrichtigung (alerting).
MTTA - Mean Time To Acknowledge detected failures, MTRS - Mean Time Restore Service
VK = 1
MTTA<4h
MTRS<3d
Logging
Monitoring
Alerting
Kapazität und Leistungszeiten
Capacity and Performance
Dieser IT-Service ist entsprechen des IT-Kapazitätsplans ausgelegt. Dieser IT-Service unterliegt einem laufenden Mitprotokollieren (logging), einer Performance-Überwachung (system-monitoring) und Benachrichtigung (alerting).

Anzahl parallele User < 10
Logging
Monitoring
Alerting
Sicherheit
IT-Security
Dieser IT-Service erfüllt die Anforderungen aus den IT-Sicherheitsrichtlinien. Dieser IT-Service unterliegt einem laufenden Mitprotokollieren (logging), einer Sicherheits-Überwachung (security-monitoring) und Benachrichtigung (alerting).Logging
Monitoring
Alerting
Kontinuität / Katastrophenfall
IT Service Continuity
Dieser IT-Service unterliegt einer Katastrophenvorsorge und -bewältigung. Maßnahmen zur Risikominderung und die Erstellung von Recovery-Plänen liegen vor.
Cold Standby
Backup-Anbindung im Ausfall-RZ
IT-Service DeskStörmeldungen (Incidents), Beauskunftungen und Anfragen (Request, Changes) werden vom IT-Service-Desk zu den vereinbarten Servicezeiten (idR. Mo.-Fr.: 08.00 – 16:00 Uhr) bearbeitet.Servicezeiten
Reaktionszeit<5min
DienstgüteSLABronze

Tabelle Leistungsversprechen

Verrechnung - Charging

  • free