Skip to main content

Projektreferenzen Erstellung eines IT-Servicekataloges

Projektreferenz zur Fachberatung Infromationmanagement und Prozessmanagement


image-20221118112455214

Quelle = platinus, Online IT-Servicekatalog

Ausgangslage

Auslöser für das Organisationsprojekt waren eingebrachte Verbesserungsmaßnahmen aus einem Vorgängerprojekt. Es Bestand ein Handlungsbedarf hinsichtlich Transparenz der IT-Services (Was ist das Angebot der IT an welchen Kunden?) sowie der IT-Assets und zum anderen einer Klärung der Zuständigkeiten für kritische IT-Services.

Zum Zeitpunkt des Projektstarts gabe es keinen IT-Servicekatalog und keine IT-Prozesse für das IT-Servicekatalog-Management.

platinus hat bereits Erfahrungen in der Erstellung von IT-Angeboten aus anderen Projekten. platinus verfügt über ein Referenzimplementierung eines sehr umfangreichen Online IT-Service-Kataloges.

Aus diesem Grunde wurde die Erstellung und der Aufbau eines IT-Servicekataloges beauftragt.

Aufgabenstellung

  • Erfassung der Anforderungen an einen IT-Servicekatalog. Klärung von Begriffe und prozessualer Aspeket.
  • IT-Servicekatalog inhaltlich entwerfen. Schwerpunkt auf die IT-Infrastrukturservices als Grundlage für Gespräche mit IT-Liefernaten.
  • IT-Sericekaktalog aufbereiten als Grundlage für die Klärung organisatorischer Zuständigkeiten.
  • Beschreibung der IT-Services aus Kundensicht mit “Utilities” und “Warranties” als Grundlage für die Kommunikation mit IT-Kunden.

Ziele

Ziel des Organisationsprojektes war es,

  1. eine hohe Transparenz über das IT-Angebot aufzubereiten und damit Entscheidungsgrundlagen für weitere interne Optimierungen zu liefern.

Vorgehen

Aufgrund des Umfages wurde der Anzatz der Fachberatung gewählt. Dabei wurde der IT-Servicekatalog von platinus als Referenz herangezogen und an die jewelige Situation des Unternehmens angepasst.

Lösung

Bei diesem Organisationsprojekt wurden mehrere Liefergegenstände erarbeitet. Der Wissenstransfer wurde über die Bereitstellung vion Wissensressourcen, sichergestellt.

  • angepasster Online IT-Servicekatalog (Zugang zum Portal nur mit Berechtigung).
  • Abklärung der IT-Asset-Verwaltung in einem bereits vorhandenen Tool.

Evaluierung

Die gesteckten Ziele zur Erabeitung eines IT-Servicekataloges wurden erfüllt in Version 2022-10 übergeben.