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SaaS PM-KB - KnowledgeBase

Informationssystem zur Bereitstellung und Verwaltung von Projektmanagementwissen und -Ressourcen


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„Wissen ist die einzige Währung, die sich vermehrt, wenn sie geteilt wird.“ ~ (unbekannt)

Informationssystem-Steckbrief

AttributBeschreibung
IS-TitelPM-KB
auch Project Management KnowledgeBase, Projekt-Wissensbasis, Projekt-Glossar, PM-Trainingsplattform genannt.
IS-IDPMIS-KB
Zweck: Dieser IS-Service dient dazu, ...um Wissen zur Fachdisziplin Projektmanagement für Projektmitglieder bereitzustellen. Im PM-Handbuch sind die aktuellen PM-Governance-Vorgaben dokumentiert. Diese sind verbindlich bei Projekten anzuwenden.
BeschreibungDie Projektmanagement-Wissens-Plattform unterstützt das PM-Office bei der Aufbereitung, Bereitstellung und der Verteilung von Wissen über die Fachdisziplin Projektmanagement für alle PM-Stakeholder.
LinkPM-KB von platinus
Referenzenhttps://www.projektmanagementhandbuch.de/
inhaltliche ZuständigkeitVerantwortlich für die Konfiguration, Bereitstellung und Führung der digitalen Wissensplattform ist das PM-Office.
ApplikationsbetreuerIT-Service-Owner für PM-Solutions
ZielgruppeProjektverantwortliche
Projektmanager
Projektmitglieder
Teilnehmer PM-Trainings.
vordefinierte BerechtigungsrollenPM-KB-Administrator = Verwalter des Portals. Kann neue Mitglieder einladen.
PM-KB-Members = hat Schreibrechte und kann "Content" hinzufügen.
PM-KB-Guest = registrierter User, nur Leseberechtigung.
PM-KB-Visitor = anonymer Besucher.
Anforderungeneinfache Anwendung für Prozessmitglieder.
Verweisekeine

Tabelle BPMIS Informationssystem-Steckbrief

Servicenutzen - Value

Dieser SaaS-Service hat für den PM-Kunden und den PM-Anwender einen Nutzen,

  • indem ein kontrollierter Zugriff auf aktuelles PM-Wissen und diverser Informationsressourcen zur Wissensnutzung ermöglicht wird.

Funktionalität - Utility

Das Wissensportal stellt typische WIKI-Funktionen zur Verwaltung des Wikis zur Verfügung, wie etwa

  • Navigator zur Struktur der PM-Informationen
  • Suchfunktion
  • Print in PDF-Format über Webbrowser

Versprechen - Warranty

KenngrößeBeschreibungZielwerten
Verfügbarkeit
Availability
Dieser IT-Service steht 7h bis 21h x 7d zur Verfügung. Ein Serviceausfall hätte einen geringen "Business Impact"! Die Verfügbarkeitsklasse (VK) und die Wiederherstellungszeit (MTRS) wird als zentraler Kennwert definiert. Dieser IT-Service unterliegt einem laufenden Mitprotokollieren (logging), einer Verfügbarkeits-Überwachung (availability-monitoring) und Benachrichtigung (alerting).
MTTA - Mean Time To Acknowledge detected failures, MTRS - Mean Time Restore Service
VK = 1
MTTA<4h
MTRS<3d
Logging
Monitoring
Alerting
Kapazität und Leistungszeiten
Capacity and Performance
Dieser IT-Service ist entsprechen des IT-Kapazitätsplans ausgelegt. Dieser IT-Service unterliegt einem laufenden Mitprotokollieren (logging), einer Performance-Überwachung (system-monitoring) und Benachrichtigung (alerting).

Anzahl parallele User < 100
Logging
Monitoring
Alerting
Sicherheit
IT-Security
Dieser IT-Service erfüllt die Anforderungen aus den IT-Sicherheitsrichtlinien. Dieser IT-Service unterliegt einem laufenden Mitprotokollieren (logging), einer Sicherheits-Überwachung (security-monitoring) und Benachrichtigung (alerting).Logging
Monitoring
Alerting
Kontinuität / Katastrophenfall
IT Service Continuity
Dieser IT-Service unterliegt einer Katastrophenvorsorge und -bewältigung. Maßnahmen zur Risikominderung und die Erstellung von Recovery-Plänen liegen vor.

Cold Standby
Backup-Anbindung im Ausfall-RZ
IT-Service DeskStörmeldungen (Incidents), Beauskunftungen und Anfragen (Request, Changes) werden vom IT-Service-Desk zu den vereinbarten Servicezeiten (idR. Mo.-Fr.: 08.00 – 15:00 Uhr) bearbeitet.Servicezeiten
Reaktionszeit<5min
DienstgüteSLABronze

Tabelle Leistungsversprechen

Verrechnung - Charging

  • Lizenzgebühr pro User und Quartal

Erläuterungen

Das zur Verfügung gestellte Referenzmaterial soll die Führungsbemühungen, die Wiederholbarkeit und den Wissenstransfer gezielt unterstützen.