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SaaS BPM-KB - KnowledgeBase

Informationssystem zur Bereitstellung und Verwaltung von Geschäftsprozessmanagementwissen und BPM-Ressourcen


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„Wissen ist die einzige Währung, die sich vermehrt, wenn sie geteilt wird.“ ~ (unbekannt)

Informationssystem-Steckbrief

AttributBeschreibung
IS-TitelBPM-KnowledgeBase
auch Business Process Management KnowledgeBase, Prozess-Wissensbasis, Prozess-Glossar, BPM-Trainingsplattform genannt.
IS-ID(BPM-IS-)KB
Zweck: Dieser IS-Service dient dazu, ...Wissen zur Fachdisziplin Geschäftsprozessmanagement für die Wissenssicherung, den Wissenstransfer und der Wissensnutzung bereitzustellen.
BeschreibungDie Business Process Wissens-Plattform unterstützt das BPM-Office bei der Aufbereitung, Bereitstellung und der Verteilung von Wissen über die Fachdisziplin Geschäftsprozessmanagement für alle Prozess-Stakeholder.
LinkBPM-KB von platinus
ReferenzenAtlassian Confleunce Wiki
Docusuarus mit dem Doc-as-Code-Ansatz
DokuWiki, ...
inhaltliche ZuständigkeitVerantwortlich für die Konfiguration, Bereitstellung und Führung der digitalen Wissensplattform ist das BPM-Office / Prozessarchitekt in Abstimmung mit dem Prozessmodellierer und dem IT-Service-Owner.
ApplikationsbetreuerIT-Serviceowner für BPM-Solutions
ZielgruppeProzessverantwortliche
Prozessmanager
Prozessmitglieder
Prozessarchitekten
Prozess-Analyst
Teilnehmer BPM-Trainings.
vordefinierte BerechtigungsrollenBPM-KB-Administrator = Verwalter des Portals. Kann neue Mitglieder einladen.
BPM-KB-Members = hat Schreibrechte und kann "Content" hinzufügen.
BPM-KB-Guest = registrierter User, nur Leseberechtigung.
BPM-KB-Visitor = anonymer Besucher
Anforderungeneinfache Anwendung für Prozessmitglieder.
Verweisekeine

Tabelle BPMIS Informationssystem-Steckbrief

Servicenutzen - Value

Dieser SaaS-Service hat für den BPM-Kunden und den BPM-Anwender einen Nutzen,

  • indem ein kontrollierter Zugriff auf Prozesswissen und Informationsressourcen zur Wissensnutzung ermöglicht wird.

Funktionalität - Utility

Das Wissensportal stellt typische WIKI-Funktionen zur Verwaltung des Wikis zur Verfügung. An dieser Stelle wird auf deren Produktinformationen verwiesen.

  • Navigator zu Prozessinformationen
  • Suchfunktion
  • Print in PDF-Format

Versprechen - Warranty

KenngrößeBeschreibungZielwerten
Verfügbarkeit
Availability
Dieser IT-Service steht 7h bis 20h x 7d zur Verfügung. Ein Serviceausfall hätte einen geringen "Business Impact"! Die Verfügbarkeitsklasse (VK) und die Wiederherstellungszeit (MTRS) wird als zentraler Kennwert definiert. Dieser IT-Service unterliegt einem laufenden Mitprotokollieren (logging), einer Verfügbarkeits-Überwachung (availability-monitoring) und Benachrichtigung (alerting).
MTTA - Mean Time To Acknowledge detected failures, MTRS - Mean Time Restore Service
VK = 1
MTTA<4h
MTRS<3d
Logging
Monitoring
Alerting
Kapazität und Leistungszeiten
Capacity and Performance
Dieser IT-Service ist entsprechen des IT-Kapazitätsplans ausgelegt. Dieser IT-Service unterliegt einem laufenden Mitprotokollieren (logging), einer Performance-Überwachung (system-monitoring) und Benachrichtigung (alerting).

Anzahl parallele User < 100
Logging
Monitoring
Alerting
Sicherheit
IT-Security
Dieser IT-Service erfüllt die Anforderungen aus den IT-Sicherheitsrichtlinien. Dieser IT-Service unterliegt einem laufenden Mitprotokollieren (logging), einer Sicherheits-Überwachung (security-monitoring) und Benachrichtigung (alerting).Logging
Monitoring
Alerting
Kontinuität / Katastrophenfall
IT Service Continuity
Dieser IT-Service unterliegt einer Katastrophenvorsorge und -bewältigung. Maßnahmen zur Risikominderung und die Erstellung von Recovery-Plänen liegen vor.
Cold Standby
Backup-Anbindung im Ausfall-RZ
IT-Service DeskStörmeldungen (Incidents), Beauskunftungen und Anfragen (Request, Changes) werden vom IT-Service-Desk zu den vereinbarten Servicezeiten (idR. Mo.-Fr.: 08.00 – 16:00 Uhr) bearbeitet.Servicezeiten
Reaktionszeit<5min
DienstgüteSLABronze

Tabelle Leistungsversprechen

Verrechnung - Charging

  • Lizenzabo pro User und Quartal

Erläuterungen

Das zur Verfügung gestellte Referenzmaterial soll die Führungsbemühungen, die Wiederholbarkeit und den Wissenstransfer gezielt unterstützen.