Skip to main content

Projektreferenzen Smart Meter IT-Lösung

Projektreferenz zu Interim Management


image-20221114085440953

Quelle = Website, SalzburgNetz

Ausgangslage

Die Stromrichtlinie im 3. EU-Binnenmarktpaket fordert die Einführung von „intelligenten Messsystemen“, also Smart Meter, für alle Verbraucher. Der ursprüngliche Vorgabe war, dass mindestens 80 % aller Stromkunden bis spätestens 2020 einen Smart Meter erhalten müssen.

Auslöser für das Intermin Management Projekt waren Verzögerungen bei der Implementierung und dem Rollout der IT-Lösungen. Die IT-Lösung für Smart Meter unterstützt zahlreiche Geschäftsprozesse von der Installation, über das Sammeln und Verarbeiten von Messdaten bis zur vollautomatischen Abrechnung.

platinus wurde Aufgrund seiner methodischen und fachlichen Expertise beauftragt, die Projektleitung bis zum Rollout der Smart Meter zu übernehmen.

Aufgabenstellung

  • Interim Management beim Projekt Smart Meter IT-Lösung - Projektleitung
  • Unterstützung des Anforderungsmanagement für Scope-Definition
  • Unterstützung bei Testmanagememnet zur Qualitätssicherung und Abnahme
  • Aufbereitung der IT-Dokumentation für die IT-Betriebsübergabe.

Ziele

Ziel des Projektes war es,

  1. den Rollout-Termin für die Installation der Smart Meter bei Endkunden aus technischer Sicht zu ermöglichen. Für den Start des Rollouts war eine funktionstüchtige und stabile IT-Lösung Grundvoraussetzung.

Vorgehen

Aufgrund des Umfages wurde der Anzatz des Imterims Management gewählt. Für die Aufgaben im Interimsmanagement wurde das platinus Solution Framework angewendet und Module wir das Projektmanagement, Anforderungsmanagement, Testmanagement und Dokumentationsmanagement aktiv geführt.

Lösung

Die organisatorischen Voraussetzungen für das Projekt wurden geschaffen. Die Projektorganisation wurde verändert, Projektrollen sowie Module neu besetzt. Mittels Coaching wurde eine Wissenstransfer bei Schlüssel-Disziplinen initiiert.

Die fachlichen Voraussetzungen hinsichtlich Qualität der Anforderungsbeschreibungen und der Testcases wurde geschaffen. Die Transparenz über den Status und den Fortschritte mittel Visual Management erhöht. Der Umfang (Scope) der Anforderungen und Features für den Release 1-21M05 der IT-Lösung wurde umpriorisiert und mit den verantwortlichen Managern abgestimmt und neu festgelegt.

Die technischen Voraussetzungen für das Anforderungsmanagement, Testmanagement, Monitoring und technische Dokumentation wurden überarbeitet.

Die IT-Lösung wurde on-time and in-scope geliefert. Im Sommer 2021 konnte mit der Installation der Smart Meter Zähler im Bundesland Salzburg gestartet werden.

Evaluierung

Die gesteckten Ziele wurden erfüllt.