Skip to main content

Projektreferenzen Setup Projektportfolio Management

Projektreferenz zur Fachberatung Projektmanagement


image-20221114094527201

Quelle = platinus, Online PM-Organisationshandbuch

Ausgangslage

Nach einer Reorganisation wurde eine Organisationseinheit PM-Office geschaffen. Eine der Aufgaben des Projektmanagement-Office war es, eine organisationsweite Transparenz der Projektlandschaft und die methodischen Voraussetzung für das Management des Projektportfolios und das Management des Einzelprojekten zu schaffen.

Zum Zeitpunkt des Auftrages gabe es wenige PM-Governance-Vorgaben. platinus wurde Aufgrund von Empfehlungen beauftragt das Setup des PM-Office zu begleiten.

Aufgabenstellung

  • Voraussetzungen für die Einführung und Etablierung von Projektmanagement schaffen.
  • Anforderungen an PM-Office identifizieren und abstimmen.
  • Prozessdesign für PM-Office erstellen und in Forme eines PM-Organisationshandbuches dokumentieren.
  • Wissenstransfer zum PM-Office Team sicherzustellen.

Ziele

Ziel des Coching- und Organisationsprojektes war es,

  1. Wissenstransfer zum PM-Office Team sicherzustellen. Die Fähigkeitsenwicklung der Leistungsträgern soll anhand der Aufbereitung des PMHB erfolgen und eine mustergültig Projektdokumentation als Unterstützung bei der Wissensweitergabe erstellt werden.
  2. PM-Methodik zu erarbeiten und abtzustimmen. Als Grundlagen für den internen Wissenstransfer zu Projektteams soll eines Online Projektmanagement-Handbuches aufbereitet werden.

Vorgehen

Aufgrund der Aufgabenstellung wurde der Anzatz des aktiven Fachcoachings für das PM-Office Team gewählt. Dabei wurde das PM-System mit all seinen Elementen wie Rollen, Prozessinput und Prozessoutput-Dokumenten, Informationssystem, etc. in die Organisation übertragen und angepasst.

Lösung

Bei diesem Wissenstransfer- und Organisationsprojekt wurden mehrere Liefergegenstände erarbeitet. Der Wissenstransfer wurde über die Bereitstellung von Wissensressourcen, aktives Coaching und "Learning by Doing" sichergestellt.

  • Aufbereitung eines Online Oranisationshandbuches für Projektmanagement. (Zugang zum Wiki nur mit Berechtigung).

image-20221114101229800

  • Aufbau von PM-Enablement Ressourcen für Schulungen, PM-Projekte und den internen Wissenstransfer.

Evaluierung

Die gesteckten Ziele zur Erarbeitung vom PM-Governance-Ressourcen wurden erfüllt.