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Servicegruppe Education und Kompetenzmanagement

Veränderungen anstoßen - Professional Organisation Development, Education and Coaching Services von platinus Consulting


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"Jede Veränderung, die keine Verbesserung ist, ist eine Verschlechterung! ~ Adolf Loos

Orientierung schaffen

Zu den Kernaufgaben des Business- und IT-Consulting zählt die Mobilisierung, die Umsetzung des geplanten sozialen Wandels und die nachhaltige Absicherung von Veränderungen in Organisationen.

Der Veränderungszyklus beginnt dabei oft mit der Schaffung von Orientierung durch Trainings. Die gezielte Organisationsentwickung erfolgt mittels Coachings und bewußtem Kompetenzmanagement. Daher hat aus unserer Sicht die gezielte Fähigkeitsentwicklung bei Leistungsträgern und die Weiterbildung immer Konjunktur. Aus zahlreichen Transformationsprojekten wissen wir, wie wichtig es ist, eine gemeinsamen Begriffswelt und einen Orientierungsrahmen für die Mobilisierung bei Verbesserungen zu schaffen und mit gezielten Qualifikationsmaßnahmen die notwendige Veränderungsbereitschaft zu verstärken.

Service-Inhalte

Service-Utility

Als herstellerunabhängiger Dienstleister begleiten wir Unternehmen der unterschiedlichsten Branchen in Fragen des Kompetenzmanagements, Skillmanagements und Wissensmanagements. Zur Ermittlung der Ausgangslage und Positionsbestimmung bieten wir "Readiness-Assessments" an. Basierend auf Best Practice Methoden und unserer Wissensbasen können gemeinsame Ziele zur Fähigkeitsentwicklung abgeleitet und konkrete Qualifikationsmaßnahmen zur Abdeckung von Kompetenzlücken getroffen werden.

Dieses Servicegebiet umfasst folgende Dienstleistungsgruppen.

platinus ist langjähriger Trainingspartner der TÜV Austria Akademie und von tecTrain und zählt zu den Qualitätsanbietern für die Qualifizierung von Fach- und Führungskräften in den unten angeführten Bereichen.

Ausbilungskonzept

Bei der Gestaltung unserer Trainingsmodule je Fachdisziplin orientieren wir uns am modularen Ausbilungskonzept.

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Abbildung Ausbildungs-Grundkonzept (Quelle = platinus)

Foundation Stream-Trainings

Foundation Stream-Trainings sind kompakte Grundlagentrainings. Sie geben dem Teilnehmer einen kompakten Überblick und einen Orientierungsrahmen über die Struktur und Modelle des jeweiligen Trainingsinhalts. Die Foundation-Trainings werden häufig bei Projekten angewendet, um eine gemeinsame Sprache, Grundlagen und Verständnis über zentrale Begriffe, Ziele und Messgrössen, Liefergegenstände, Prozesse, Rollen sowie Führungsrichtlinien und Unterstützungstools zu entwickeln.

Lifecycle Stream-Trainings

Lifecycle Stream-Trainings sind umfassende Trainings die sich entlang der Kernprozesse der jeweiligen Fachdisziplin orientieren. Sie geben dem Teilnehmer einen vertiefenden Einblick über die end2end-Abläufe und Werkzeuge der jeweiligen Trainingsinhalte. Im Zuge der Trainings erfolgt eine aktive Anwendung der Tools durch die Teilnehmer mit starkem Fokus auf Erstellung von definierten Prozessliefergegenständen und -ergebnissen der Teilprozesse.

Capability Stream-Trainings

Capability Stream-Trainings sind umfassende Expertentrainings. Sie geben dem Teilnehmer einen vertiefenden Einblick über spezielle Themen der jeweiligen Trainingsinhalte. Im Zuge der Trainings und Qualifikationsvermittlung erfolgt eine aktive Anwendung bzw. unternehmensspezifische Anpassung von Prozessen und Tools durch die Teilnehmer. Starker Fokus wird auf die Anwendbarkeit der Instrumente & Methoden im eigenen Unternehmen gelegt. Diese Art der Trainings wird häufig mit Fach-Coaching-Services kombiniert.

On-the-Job Stream-Trainings

On-the-Job Stream-Trainings sind spezielle, für die Zielgruppen der jeweiligen Fachdisziplinen abgestimmte Trainings. Dabei berücksichtigen wir verschiedene Erfahrungen und Rollen im Prozess. Vom Experten als Prozessteilnehmer (Contribute), über den Prozessmanager (Responsible) bis hin zum ergebnisverantwortlichen Prozessverantwortlichen respektive Führungskräfte (Accountable). Ziel ist es, Mitglieder rasch in die Rollen der jeweiligen Fachdisziplin einzuführen. (Onboarding).

Service-Nutzen

Service-Value

Unsere Kunden profitieren von einer Kombinationsvielfalt dieses speziellen Trainings-Spektrums. Sie können frei entscheiden, welche Form oder Kombination der Fähigkeitsentwicklung am Besten zu ihrer Situation passt. Dadurch bieten wir Qualifizierungen nach Bedarf und Umsetzung der Trainingsangebote nach Maß. Unserer Trainings sind modular aufgebaut und die Inhalte orientieren sich an aktuellen "Good Management Practices". Die Wissensvermittlung und Wissensanwendung dieses speziellen und expliziten Fachwissens wird durch unsere "Knowledge Bases" unterstützt.

Wir unterstützen Sie bei Erfüllung und Nachweis von Managementsystem-Anforderungen.

Anforderung der ISO 9000 - Kapitel 7.2 Kompetenz

Die Organisation muss:

  1. für Personen, die unter ihrer Aufsicht Tätigkeiten verrichten, welche die Leistung und Wirksamkeit des (Qualitäts-)Managementsystems beeinflussen, die erforderliche Kompetenz bestimmen;
  2. sicherstellen, dass diese Personen auf Grundlage angemessener Ausbildung, Schulung oder Erfahrung kompetent sind;
  3. wo zutreffend, Maßnahmen einleiten, um benötigte Kompetenz zu erwerben, und die Wirksamkeit der getroffenen Maßnahmen zu bewerten;
  4. angemessene dokumentierte Informationen als Nachweis der Kompetenz aufbewahren.

Service-Versprechen

Service-Warranty

Unsere Trainingsangebote halten bis ins Detail alles bereit, was ein Unternehmen für seine Fähigkeits- und Kompetenzentwicklung braucht.

  1. Qualifikationsbedarfsanalyse: Zu beginn steht immer die Klärung, welche Fähigkeiten und Kompetenzen in der Organisation für die Bewältigung der zukünftigen Anforderungen benötigt werden (To-Be). Mittels Readiness-Assessment werden die vorhanden Fähigkeiten und Kompetenzen (As-Is) erfasst und beurteilt. Bei der Analyse werden diverse "Governance Guideline" wie Kompetenzmodelle, Rollenmodelle, Anreizmodelle (Incentives) aber auch Prozess- und Organisationsmodelle berücksichtigt bzw. erstellt. Typische Ergebnisse sind ein
    1. To-Be - Kompetenzkatalog aus Organisationssicht (Bedarf: Welche Kompetenzen werden zukünftig benötigt?). Hier besteht eine hohe Abhängigkeit zum Prozessmanagement!
    2. As-Is - Fähigkeitsanalyse (Skill-Asssessment) aus Leistungsträgersicht (Angebot: Welche Qualifikationen und Wissen haben die Leistungsträger zum Zeitpunkt des Assessments?) sowie eine
    3. Gap - Qualifikationsbedarfsermittlung (Welche Lücken bestehen? Welche Qualifikationen und Fähigkeiten sollen auf-/ bzw. ausbauen bzw. eingekauft werden?)
  2. Evaluierungskriterien für Wirksamkeitskontrolle von Qualifikationsmaßnahmen. Bereits im Vorfeld sollte Klarheit herrschen, wie die Wirksamkeit der Maßnahmen zur Fähigkeitsentwicklung beurteilt werden. Dies ist u.a. auch eine Anforderung der ISO9001.
  3. Qualifikationskonzepte ableiten und abstimmen: Die Trainingskonzepte sollten dabei Anforderungen der ISO 9001 wie Kompetenz- bzw. Fähigkeitsmodelle, Rollenmodell bei Prozessen, Anreiz- und Belohnungsmodelle (Incentives) sowie den Einsatz von Trainingsmethoden und -tools (eLearning, Quize) mitberücksichtigen.
  4. Qualifikationsplan ableiten und abstimmen: Im Ausbildungsplan werden konkrete Angaben über das WAS, WANN, WER, WIE gemacht. Vom Trainereinsatz bis zur Durchführung der Qualifizierungsmaßnahmen.
  5. Feedback sammeln und auswerten: Eine Nutzen-Evaluierung aus Sicht der Teilnehmer und der Führungskräfte wird durchgeführt. Aus den Lessons Learned werden Verbesserungsmaßnahmen abgeleitet und ggf. Anpassungen vorgenommen.
  6. Wirksamkeitskontrolle durchführen und Erfolg (Was hat das gebracht?) evaluieren.

Feedback

Über Rückmeldungen und Beiträge zu den Mobilisierungs-Dienstleistungen freut sich das platinus-Team.